Grosse Augen ... !  Staunen ...

... es braucht seine Zeit und viel Geduld, bis sich auch zurückhaltende Kinder auf die Begegnung und das Spiel einlassen... Bei dem Besuch in einer Einrichtung mit Paliativ-Patienten war ich selbst überrascht, dass schließlich alle miteinander viel Spass hatten.

 

Kita-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kita-Kinder bei einem Besuch im Hospiz

 

„Es wurde sowohl eine Aufgeschlossenheit der Kinder gegenüber anderen, älteren, erwachsenen Menschen entwickelt, als auch eine spielerische Förderung der visuellen, auditiven und kinästhetischen Begegnungen.“

HANAU Janusz-Korczak-Kita, Frau Fiederer (Erzieherin)

 

Schulen und Kindergärten sind begeistert von diesem wertvollen Angebot für ihre Kinder.

In vielfältiger Weise lernen und üben sie soziale und emotionale Fähigkeiten. Kreativität und Bewegungslust können sich spielerisch entfalten.

 

Unterschiedliche Themen (Jahreszeiten, -feste, Sinne, usw.) geben den Kindern einen schönen Rahmen und die besonderen Spielmaterialien regen die Fantasie an und fördern Geschicklichkeit und Aufmerksamkeit.

Spielerische Berührung und Kontakt


 

„Die Arbeit von „HerrKönig“ war fantastisch. Er hat die Kinder wunderbar angeleitet.

 

Die Brücke zwischen den Generationen zu bauen ist mit viel Kreativität immer wieder gelungen und hat mit Humor zu einer besonderen Leichtigkeit beigetragen, von denen sowohl die Kinder als auch die Bewohner bei den Treffen profitieren.“

 

MARBURG Altenhilfezentrum-Marburg Sozialdienst Fr. Temme

 

 

 

 

 

 

Ein Vitamin-Pflaster wird mit "Vitamin Brokkoli" bemalt

 

Lustige Ideen und besondere Materialien inspirieren die Phantasie der Kinder.                                      

Mit großer Ernsthaftigkeit, Konzentration und Sensibilität, spielen sie mit den Erwachsenen.

 

 „Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung“. (Friedrich Fröbel)

 

 

Die vertrauensvolle und kompetente Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen sind die Basis für die spielerische und kreative Entfaltung der Kinder. Es gibt unterschiedliche Arbeits- bzw. Spielansätze, die sich an Alter, Reife und Bedürfnisse der Kinder orientieren, u.a. ein Förderkonzept zur Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen.

 

„Ich habe ein ganzes Jahr mit Christian gearbeitet und bin begeistert über den Gesamt-Clowns-Koffer: Er instruiert die Kinder mit unnachahmlicher Leichtigkeit und doch auch Konsequenz. Er hat die wundersamsten Ideen, die beiden Generationen in Kontakt zu bringen, denkt sich immer wieder neu rein, in der Interaktion wie Konzeption. Er ist mit Herz bei der Sache, so dass auch die Herzen der Akteure aufgehen (und der Beobachter, wie ich eine war!)“

 

Otto-Ubbelohde-Schule Klassenlehrerin: Ulrike Gernandt-Reuß