Strahlende Augen

 

Fröhlicher Frühjahrsputz!

 

"Strahlende Augen der Bewohnerinnen und Bewohner...!" - "Seniorinnen und Senioren genießen die Heiterkeit und anregende Stimmung."  - "... die kleinen, feinen Berührungen zwischen den jungen und älteren Menschen..." Das Feedback des Pflege- und Betreuungs-Personals, im Anschluss an die Projekt-Besuche ist immer sehr positiv. Man ist erstaunt über die vielen herzlichen Begegnungen zwischen Kindern und Erwachsenen. Es wurde z.B. berichtet, dass eine Dame, die seit Jahren nicht mehr gesprochen hatte, plötzlich mit einem Kind redete.

Menschen, die normalerweise über Schmerzen klagten und Mobilisations-Übungen verweigerten, bewegten sich im Spiel mit den Kindern fast ganz normal.


Wahrnehmung und Wertschätzung der Person

 

„Sind die Hände warm oder kühl? Und die Haut...?“

(Die Begrüßung wird zu einem sinnlichen Erlebnis)

 

 

„Ganz besonderen Anklang fand immer die direkte Kontaktaufnahme auf Augenhöhe, die Wahrnehmung und Wertschätzung der Person, z.B. bei der Begrüßung und der Verabschiedung oder anderen Mitmach-Aktionen.

Hiermit konnten alle, egal wie groß die Einschränkungen waren, auf eine humorvolle Weise erreicht werden. Dieses ganz freie Aufeinanderzugehen schien der Schlüssel zu sein.“

 

MARBURG Altenhilfezentrum-Marburg Sozialdienst Fr. Temme